F.A.Q.
Frequently Asked Questions
Ich möchte Veranstaltungstechnik mieten. Auf welchem Weg kann ich Equipment anfragen?
Wenn du weißt welches Equipment du für deine Veranstaltung benötigst besuche unseren Mietshop, wähle das Equipment aus, dass du mieten möchtest und frage direkt online an.
Wenn du Beratung zur Auswahl der notwendigen Technik benötigst freuen wir uns über deine Anfrage über das Kontaktformular oder einfach per Mail.
Wo kann ich das Equipment abholen?
Unser Lager ist in Berlin-Tempelhof
Akari Audio
Bessemerstraße 80
12103 Berlin.
Du findest unser Lager am besten über Google Maps. Folge diesem Link oder gebe Akari Audio bei Google Maps ein.
Ich möchte das Equipment liefern lassen. Ist das möglich?
Ja, wir übernehmen gern die Lieferung. Wenn du Veranstaltungstechnik online bei uns anfragst, kannst du den Transport als zusätzliche Leistung anfragen und bekommst den Preis entsprechend der Entfernung angezeigt.
Ich brauche Unterstützung beim Auf-/Abbau der Technik. Bietet ihr das an?
Ja neben dem Transport bieten wir dir auch Unterstützung beim Auf-/Abbau der Technik an. Wenn du Veranstaltung online anfragst, kannst du angeben, dass Auf-/Abbau gewünscht ist. Die Kosten berechnen wir in Echtzeit.
Könnt ihr mich bei der technischen Umsetzung der Veranstaltung unterstützen?
Die technische Betreuung könnt ihr ebenfalls dazu buchen. Die Kosten dafür müsst ihr separat anfragen. Um die Kosten zu kalkulieren müssen wir grob den Umfang abschätzen können. Beschreibe dazu kurz dein Projekt und geben an, wie viele Stunden ein Techniker von uns voraussichtlich im Einsatz sein wird.
Kann ich meine Anfrage nachträglich anpassen?
Ja, eine Anpassung der Anfrage ist möglich. Kontaktiere uns hierzu am besten, in dem du auf die Bestätigung deiner Anfrage antwortest oder stelle direkt eine neue Anfrage. Beachte jedoch, dass das häufige Anpassen bestehender Aufträge für uns Aufwand bedeutet, den wir gern vermeiden möchten.
Kann ich einen bestehenden Auftrag stornieren?
Ja, du kannst einen bestehenden Auftrag bis 14 Tage vor der Veranstaltung oder früher kostenlos stornieren. Bei einer späteren Stonierungen fallen jedoch Kosten an. Bei der Stornierung bis 7 Tage vor der Veranstaltung fallen 30 % der Auftragssumme an. Bei der Stornierung bis zwei Tage vor der Veranstaltung fallen 50% an und bei einer späteren Stornierung weniger als 2 Tage vor der Veranstaltung fallen 100% der Auftragssumme an.
Ist es möglich das Equipment außerhalb der Öffnungszeiten abzuholen oder zurück zu bringen.
Nein, die Abholung oder Rückgabe von Mietequipment außerhalb der Öffnungszeiten ist nicht möglich. Bitte informiere uns rechtzeitig, wenn du dich verspätest. Eine Rückgabe am Folgetag wird mit 0,5 Einsatztagen anteilig berechnet. Eine Verschiebung der Abholung auf einen späteren Zeitpunkt ist nach Absprache möglich. Ein finanzieller Ausgleich in Form einer Rückzahlung ist ausgeschlossen.
Das Gerät funktioniert nicht wie es soll. Was kann ich tun?
Wir warten und prüfen unser Mietequipment regelmäßig. Falls dennoch ein Defekt auftreten sollte, der vor der Veranstaltung schon bestand, kontaktiere uns umgehend per Mail und schildere den Schadenfall, idealerweise mit Fotos oder Videos. Falls der Defekt während der Veranstaltung auftritt gehen wir von unsachgemäße Handhabe aus und müssen die Reparatur in Rechnung stellen. Kontaktiere uns bitte hierzu spätestens bei der Rückgabe, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.
Ich möchte zunächst die Preise und Verfügbarkeit checken. Ist das das möglich?
Ja in unserem Mietshop kannst du rund um die Uhr die Preise und Verfügbarkeit von Equipment checken. Der Mietshop ist mit unserer Vermietsoftware veknüpft sodass die Verfügbarkeit in Echtzeit angezeigt wird.
Ein Gerät wurde während der Veranstaltung beschädigt. Wer haftet?
Während der Veranstaltung bist du für ordnungsgemäßen Betrieb und den Zustand der Geräte verantwortlich. Dir obliegt die Sorgfaltspflicht für unser Equipment. Wenn dennoch ein Schaden entsteht, melde uns diesen bitte unverzüglich per E-Mail. Wir prüfen das Gerät nach deiner Rückgabe und erstellen Reparaturrechnung – wir rechnen fair ab schlagen keine zusätzlichen Kosten für die Reparatur auf. Im Gegenzug erwarten wir auch Fairness von deiner Seite in Bezug auf entstandene Schäden. Meist ist es halb so wild.
Ich habe Equipment verloren oder es wurde bei der Veranstaltung gestohlen – was muss ich jetzt tun?
Während des Mietzeitraums bist du für die Sicherheit und den ordnungsgemäßen Betrieb der Veranstaltungstechnik verantwortlich und haftest im Schadenfall auch dafür. Falls es zum Verlust kommt, kontaktiere uns umgehend und melde es bei der Polizei. Auch hier gilt: Die Verantwortung für die Sicherheit des Equipments liegt bei dir.
Wichtige Informationen
Stelle deine Anfrage über den Mietshop. Die Verfügbarkeit kannst du dort prüfen.
Eine Anfrage ist keine Buchung. Erst nach Erhalt einer Auftragsbestätigung ist der Auftrag fix.
Du bist für den ordnungsgemäßen Betrieb des Equipments verantwortlich.
Unsere Erreichbarkeit
Montag – Freitag 10:00 – 18:00 Uhr
Samstag 12.00 – 14.00 Uhr